Florian Gingl
Guest
Posts: 0
|
Post by Florian Gingl on Jun 9, 2015 17:24:47 GMT
Am 09.06.2015 habe ich einen Bericht über die Abholzung der Wälder Ugandas gelesen. Der Artikel wurde am 07.06.2015 im Handelsblatt online veröffentlicht.
Es geht darin um die unkontrollierte Abholzung der Wälder Ugandas und die daraus entstehenden Folgen. Laut einer Berechnung der nationalen Forstbehörde würde die gesamte Waldfläche bis 2050 in Ackerland verfallen, sollte der Wald mit gleicher Geschwindigkeit wie bisher abgeholzt werden.
Dies würden nicht nur die Menschen mit enormer Kraft zu spüren bekommen sondern auch die Tierwelt würde dies gewaltig beschädigen. Der Grund für die Abholzung ist der Anbau von Mais, Bohnen und Zuckerrohr. Der Lebensmittelbedarf erhöht sich aufgrund der zunehmenden Bevölkerung, die bei 3.4% pro Jahr liegt.
Der äquatoriale Regenwald wird auch als grüner Gürtel Afrikas bezeichnet. Er erstreckt sich von den westlichen Ländern Afrikas bis hin zur Region der großen Seen mit Ländern wie Tansania, Ruanda und Uganda im Osten. Einzig der Urwald im Amazonasgebiet in Südamerika ist noch größer und enthaltet noch mehr Tier- und Pflanzenarten. Einige der letzten Berggorillas der Welt haben dort ihre Heimat.
Meine Meinung dazu ist, das es erschreckend ist wie die Menschheit mit der Natur umgeht. Die Wichtigkeit dieser Regenwälder wird nicht ernst genommen. Die Abholzung solcher Lebensräume muss sobald wie möglich gestoppt werden, ansonsten wird man die Folgen selbst zu spüren bekommen.
|
|
Jürgen Wagner
Guest
Posts: 0
|
Post by Jürgen Wagner on Jun 25, 2015 12:16:24 GMT
Ich finde es sehr traurig wie die Menschen mit unseren Wäldern umgehen. Ich denke vielen ist nicht bewusst was Sie damit anrichten. Man sollte versuchen die Abholzung der Wälder zu stoppen den sonst werden sehr viele Tierarten aussterben. Aber ich denke die Menschheit wird erst aufhören die Wälder abzuholzen wenn sie die Folgen spüren. Sonst sehr gut und ausführlich geschrieben.
|
|
Pierre Reingruber
Guest
Posts: 0
|
Post by Pierre Reingruber on Jun 26, 2015 6:35:50 GMT
Es ist eine Frechheit wie wir Menschen mit den Wäldern umgehen! Wir schaden uns damit im Endeffekt selbst. Wegen unserer Gier müssen viele Tiere sterben und durch die Abholzung der Wälder wird die Luft immer schlechter (weniger CO² Gehalt!) Ich finde man sollte dagegen etwas unternehmen.
|
|