Wagner Jürgen
Guest
|
Post by Wagner Jürgen on May 9, 2015 15:04:26 GMT
Ich habe am 24.4.2015 im Kurier diesen Artikel über“ Hacker können Bordcomputer angreifen gelesen“. In diesen Artikel geht es darum, dass nach dem tragischen Absturz des Germanwings Airbus A320 Experten vermuteten, dass die Bordcomputer von Flugzeugen gehackt werden könnten.
Laut Experten können aber nur bestimmte Flugzeuge in die ein sogenanntes Wi-Fi-System, also ein kabelloses lokales Internet-Netzwerk eingebaut ist gehackt werden. Laut US-Experten müssten die Hacker zwar die Firewall und die übrige Flugzeugelektronik überwinden aber theoretisch könnten sie den Flieger übernehmen. Wenn die Hacker aber im System sind haben die Piloten viele Zusatzsysteme zur Verfügung stehen die technische Fehler beheben könnten.
Ein Mitarbeiter von Airbus Deutschland bestätigt dagegen, dass das Wi-Fi-System und das System das die Piloten benützen keinerlei miteinander in Verbindung stehen.
Ich glaube dass heutzutage wahrscheinlich alles gehackt werden könnte aber unsere Flugzeuge durchaus auf dem hohen Sicherheitslevel stehen.
|
|
Pizzini Etienne
Guest
|
Post by Pizzini Etienne on May 11, 2015 12:55:48 GMT
Also ich glaube das es nicht so leicht ist ein Flugzeug zu hacken. Vielleicht die Flugzeuge die noch nicht auf dem neusten Stand sind. Gut geschrieben Jürgen
|
|