Vanessa Tillich
Guest
|
Post by Vanessa Tillich on Jun 8, 2015 6:37:16 GMT
Ich habe am 21.05.2015 den Artikel „Obdachlose: Immer mehr Deutsche“ in der Zeitung „die Presse“ gelesen. In diesen Artikel geht es darum, dass es mittlerweile in Wien hunderte akut Obdachlose gibt. Mehr als zwei Drittel kommen aus EU-Ländern, die größte Gruppe von ihnen sind Deutsche, die gehofft haben, hier in Österreich eine Arbeit zu finden. Sie haben hier auch keinen Anspruch auf Sozialleistungen, weil sie hier noch nicht – lang genug – gearbeitet haben. Es versuchen immer mehr Deutsche aufgrund derselben Landessprache ihr Glück in Österreich. Bei wachsender Arbeitslosigkeit ist es auch für sie schwierig, einen Job zu finden, daher arbeiten viele prekär (Zeit-, Frist- oder Minijobs). Ich finde es gut, dass manche Obdachlose wenigstens prekär arbeiten gehen, weil sie vielleicht so mehr Chancen in der Arbeitswelt haben. Außerdem finde ich es auch gut, dass mittlerweile schon Schlafplätze angeboten werden, die wirklich nur an Menschen vergeben werden, die keinen Job finden, aber sich bemühen. Leider kann es heutzutage jeden treffen und das schneller wie man sich denkt.
|
|
Jennifer Stephanek
Guest
|
Post by Jennifer Stephanek on Jun 8, 2015 7:00:20 GMT
Hei Ich bin voll deiner Meinung! Ich finde es sehr gut, wenn Arbeitslose prekär arbeiten, jedoch sind das höchst wahrscheinlich sehr wenige! Die meisten, die arbeitslos sind, geben sich oft keine Mühe eine Arbeit zu finden und regen sich dann auf, wenn sie kein Geld haben. Das ärgert mich am meisten!!!
|
|