Julia Stiegler
Guest
Posts: 0
|
Post by Julia Stiegler on Oct 21, 2015 14:07:40 GMT
Der Artikel stammt aus der Kronen Zeitung vom 12.09.2015.
WWF, Greenpeace, GLOBAL 2000 – gemeinsam erhöhen diese heimischen Umweltorganisationen jetzt den Ökö-Druck auf die Regierung.
„Wir brauchen sofortige Maßnahmen, um Treibhausgase zu minimieren und den naturverträglichen Ausbau der erneuerbaren Energie zu maximieren. Österreich muss klimaneutral werden“, so formuliert es die engagierte WWF-Chefin Johanides goldrichtig.
Versorger beklagen sich aber, dass jeder Windpark, jeder Wasserstau sowie sogar Photovoltaik, die ja die Energiewende herbeiführen sollen, zumeist von örtlichen Bürgerprotesten gestoppt wird: „So können wir es nicht schaffen.“
Dr.Heilingbrunner Ehrenpräsident des Umweltdachverbands hat auch Sorgen. Er äußert am Wasserkraftwerk Innervillgraten in Tirol heftige Kritik.
Meiner Meinung nach, verstehe ich die Wut von Dr. Heilingbrunner. Ich wünsche mir auch, dass Österreich klimaneutral wird. Die Politiker sollten sich an einen Tisch zusammensetzen und dieses Thema endlich klären. Immerhin liest man dieses Thema auch ständig in der Zeitung. Ich finde auch den Druck der Umweltorganisationen auf die Politiker sehr gut und sehr wichtig, vielleicht ändert sich ja demnächst etwas.
|
|