Post by Carola Kargl on Oct 14, 2015 7:52:28 GMT
Artikel vom 8. September 2015 aus dem Kurier.
Das ab 2018 gültige Rauchverbot wird teilweise bereits jetzt für eine Woche ausprobiert. Bis zu 300 Wirte beteiligen sich an dieser Probe. "Das neue Gesetz wird das Leben der Lokalgäste auf die Straße verlagern", sagt Peter Dobcak, Wirtschaftskammer-Obmann für Gastronomie. Momentan sind die Wirte für die Lärmentwicklung vor ihrem Lokal verantwortlich, das kann es jedoch nicht sein. Das Lokal Wein & Co beteiligt sich seit Juli 2015 an dieser Aktion. Die meisten Gastronomen fürchten Kundenverluste hauptsächlich beim Abendgeschäft, da es zumindest im Winter sehr kalt ist und die meisten Raucher dann eher zuhause bleiben, um im Warmen zu rauchen. Wein & Co versuchte schon 2003 rauchfrei zu sein, musste diesen Versuch aber wegen des Ausbleibens der Kunden zurücknehmen.
Jedoch ist die Resonanz auf dieses Verbot durchwegs positiv, da es heutzutage viel weniger Raucher gibt als früher. Bis zu 1.000,00 € für Gäste und 10.000,00 € für Wirte kann die Strafe bei Nichteinhaltung des neuen Tabakgesetzes betragen. Ab Mai 2018 gilt in Wirtshäusern, Restaurants und Cafés ein Verbot von Zigaretten, Wasserpfeiffen und E-Zigaretten. Das hat die Regierung gemeinsam mit den Grünen beschlossen. Nur Hotels dürfen weiterhin eigene Raucherräume einrichten. Wer sofort umsteigt und nicht bis Mai 2018 wartet, erhält Steuervorteile.
Ich finde nicht, dass es eine gute Idee ist. Zuerst mussten alle Lokale einen eigenen Nichtraucher- oder Raucherbereich einrichten und jetzt war das eigentlich umsonst. Ich denke, dass ich ab 2018 nicht mehr so viel in Lokale gehen werde, weil es einfach nervig ist, dauernd wegen einer Zigarette nach draußen gehen zu müssen. Im Winter ist es sowieso sehr kalt draußen und ich finde, so werden die Raucher einfach ein wenig unterdrückt. Bzw. hört es sich für mich so an als wären Raucher ab Mai 2018 unerwünscht. Ich glaube auch, dass die Wirte dies in ihren Umsätzen merken werden.