Sokol Rebecca
Guest
|
Post by Sokol Rebecca on May 12, 2015 17:56:28 GMT
In meinem Blog möchte mich kritisch über das Thema Neue Medien auseinander setzen, um dies korrekt tun zu können möchte ich als Erstes erklären was man eigentlich unter "Neue Medien" versteht. Dietrich Ratzke bezeichnet alle Verfahren und Mittel (Medien), die mit Hilfe neuer oder erneuerte Technologien neuartige, also in dieser Art bisher nicht gebräuchliche Formen von Informationserfassung, Informationsbearbeitung, Informationsspeicherung, Informationsübermittlung und Informationsabruf ermöglichen, als neue Medien. Früher dauerte die Verbreitung von Nachrichten extrem lange, heute im 21. Jahrhundert laufen die Entwicklungen für neue Technologien im Kommunikations - und Medienbereich auf Hochtouren. Übermitteln von Daten erfolgt heute in sekundenschnelle (z.B. E-mail, SMS, Whatsapp, Facebook, ..) Benutzen beispielsweise 1996 nur 6% der Bevölkerung das Internet so sind es heute ganze 76%. Das Internet wird jedoch nicht nur von Jugendlichen genutzt auch über 70 - Jährige nutzen immer mehr neue Medien. Somit wird zunehmend körperliche Immobilität zu keinem Informationsnachteil mehr. Durch die rasche Entwicklung neuer Technologien ist Zugang zu Neuheiten, Information und Aufrechthalten von sozialen Kontakten selbst aus dem Pflegeheim, Krankenbett, im Urlaub oder auf Reisen möglich.
|
|