Esra Polat
Guest
Posts: 0
|
Post by Esra Polat on Jun 27, 2015 1:24:07 GMT
Ich habe den Zeitungsbericht „Matura nachholen: Von Umdenkern und Kämpfern auf zweitem Weg“ am 23.06.2015 in der Presse Zeitung gelesen.
In diesem Bericht geht es um, einer Studie die Maturaschule Dr. Roland vier Kategorien von Schülern definiert. Auf dem ersten Weg scheitern die meisten nicht an Lernschwierigkeiten, sondern haben schlicht andere Ziele oder Interesse. 13 Prozent brachen deshalb ihre Schullaufbahn ab. 63 Prozent sagen dagegen, in der Schulzeit hätten sie andere Interessen oder berufliche Ziele gehabt. Rund ein Viertel hatte außerschulische Probleme. Die Matura wollen viele nachholen und zwar vor allem studieren zu können, sich weiterzubilden und um bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu haben. Das Problem ist das Lernen fällt ihnen teilweise schwer, aber sie wollen dennoch die Abschluss. Beim Nachholen des Abschlusses im schulischen und privaten Umfeld sind sie mehr als die anderen unterstützt.
Meiner Meinung nach ist es besonders gut, weil man sollte auf jeden Fall die Matura nachholen. Denn es ist sehr wichtig für die Arbeitswelt und gleichfalls für die Weiterbildung und Dr. Roland ist eine sehr gute Alternative, da sie nur ein 1 Jahr dauert.
|
|