Post by Daniela Graf on Jun 25, 2015 9:13:37 GMT
Ich hab den Zeitungsartikel Menschenrechte: Ägyptens verschleppte Jugendliche am 23.06.2015 in der Presse gelesen.
In diesem Zeitungsartikel geht es darum das die Staatssicherheit Ägyptens immer mehr junge Aktivisten entführen, und diese nicht mehr auftauchen.
Vor kurzem wurde in Kairo ein Mädchen Eman Gad in der ersten Ramadannacht auf dem Heimweg entführt. Männer zogen die 20-jährige in ein dunkles Auto und rasten davon. Die Familie und Freunde der Entführten suchten bis in die Früh verzweifelt nach dem Mädchen.
Das letzte Lebenszeichen von Eman Gad war ein kurzer Anruf bei einer Freundin, wobei sie schilderte sie sei in einem dunklem Raum gefangen. Seit diesem Anruf ist Ihr Handy stumm.
Dieser Vorfall ist jedoch kein Einzelfall schon seit mehreren Wochen werden junge Menschen von Dissidenten durch den Geheimdienst entführt und eingesperrt werden.
Die Menschenrechtorganisation der ( Freedom fort he Brave) geht von rund 400 Fällen aus.
Weiteres Wurde Islam Ateeto in Kairo aus einem Hörsaal der Universität Ain-Shams geholt. Am nächsten Tag fand man seine durchlöcherte und verstümmelte Leiche 18 km von der Universität.
Mittlerweile sind von den Verschwundenen 64 wieder aufgetaucht, diese sind aber verstört und verstümmelt. Ein Mädchen wurde zum Glück von einer bekannten in einem Gefängnis erkannt, doch ein Freund von diesen Mädchen soll sich angeblich indem „Skorpion“-Hochsicherheitsgefängnis befindet. Dieses Gefängnis ist unter der Wüste.
Das Innenministerium von Kairo bestreitet das es politisch motivierte Entführungen seien, den niemand kann ohne einem Haftbefehl einfach so festgenommen werden.
Ich finde das echt schlimm das die Leute einfach so entführt oder eingesperrt werde und das Ihnen niemand helfen kann. Ich bin froh dass ich in Österreich lebe und so etwas nicht erleben muss.
Die Menschen haben alle ein Recht und keiner darf einen Menschen einfach nicht so einsperren oder unfreiwillig mitnehmen.