Denise Melcher
Guest
Posts: 0
|
Post by Denise Melcher on Jun 22, 2015 17:35:39 GMT
Der Artikel Generation Alkohol erschien am erschien am 15. November in der Zeit online und wurde von dem 20 jährigen Leser Amadeus Ulrich verfasst.
Er meint, dass wenn sich ein Jugendlicher weigert zu trinken, er als Außenseiter oder auch Spießer gilt. Weiters sagt er das viele Jugendliche in seinem Alter ein Wochenende erst dann als gelungen empfinden, wenn auch Alkohol fliest. Als Außenseiter gelten diejenigen die sich noch nicht wegen Alkohol übergeben haben oder sogar schon im Koma lagen. Auch auf Facebook werden zahlreiche Beiträge geteilt bei denen die Betrunkenheit der Jugendlichen zur Schau gestellt wird. Schockierend ist, dass sich in Deutschland die Zahl der Jugendlichen die aufgrund von Alkoholmissbrauch in eine Klinik eingewiesen wurden verdoppelt hat. Ein Grund dafür sind Eltern die ihren Kindern zu wenige Grenzen zeigen und das Jugendliche viel zu leicht an Alkohol gelangen. Gründe für den Missbrauch von Alkohol sind, dass Jugendliche dazugehören sowie Probleme aufgrund des Schuldrucks oder im Alltag für kurze Zeit vergessen wollen. Alkohol ist eine Droge, ist aber von der Gesellschaft angesehen. Vergessen wird aber das dies vor allem für junge ziemlich schwere Folgen haben kann, da es das zentrale Nervensystem, welches sich noch in der Entwicklung befindet angreift und dadurch lebenslange Schäden entstehen können. Eine Studie zeigt das 13 Prozent aller 13 bis 17-Jährigen mindestens einmal pro Woche Alkohol trinken.
Meiner Meinung nach sind sich viele Jugendliche nicht bewusst was Alkohol für Schäden hinterlassen kann. Ich finde es nicht korrekt das man Leute runtermacht und sich darüber lustig macht nur weil sie keinen Alkohol trinken wollen.
|
|
Salina Bachner
Guest
Posts: 0
|
Post by Salina Bachner on Jun 26, 2015 9:24:03 GMT
Ich finde es sehr wichtig, dass dieses Thema angesprochen wird.
Man sieht immer wieder, das Jugendliche nicht mit Alkohol umgehen können und somit ihrer Gesundheit schaden. Auch in meinen Freundeskreis gab es einige, die immer wieder den Konsum übertrieben haben, es aber als "cool" empfunden haben und stolz drauf waren.
Am traurigsten finde ich aber, dass Jugendliche unter Gruppenzwang stehen und meist nur deshalb zu Alkohol greifen. Denn wenn sie dies nicht machen gelten sie Ausenseiter und "uncool".
|
|
schlatterkathleen
Guest
Posts: 0
|
Post by schlatterkathleen on Jun 26, 2015 9:32:08 GMT
Hallo Denise Ich bin total deiner Meinung, denn viele Jugendliche unterschätzen einfach die Macht von Alkohol auf den Körper. Gründe wie Schuldruch oder Stress im Alltag rechtfertigen meiner Meinung nach den Konsum vom Alkohol nicht. Auch der Gruppenzwang spielt eine wesentliche Rolle bei jungen Menschen, denn wenn man dazugehören will "muss" man mindestens einmal mittrinken.
|
|