Esra Polat
Guest
Posts: 0
|
Post by Esra Polat on Jun 21, 2015 16:29:17 GMT
Ich habe den Artikel „Chemie und Jus: Mitterlehner für neue Beschränkungen an Universitäten“ am 26 Mai 2015 in der Standard Zeitung gelesen.
An den Universitäten will Wissenschaftsminister Reinhold Mitterlehner neue Zugangsbeschränkungen einführen. Diese Veränderungen sollten in Chemie und Rechtswissenschaft eingeführt werden.
Schon im Wintersemester 2013/14 wurde ein „Testanlauf zur Studienplatzierung“ erprobt. Davon waren 40 Studien betroffen. Nur 22 von 40 Studien haben das akzeptiert, da die Universitäten es selbst entscheiden konnten. Reinhold Mitterlehner will auch in Rechtswissenschaft Aufnahmetest durchführen. Durch den Test hat man herausgestellt, dass die Studenten in den beschränkten Fächer stark zurückgegangen sind.
Ich finde dass es gute und schlechte Seiten hat. Auf der einen Seite, kann man schon am Anfang sehen, ob das was man studieren will einen wirklich interessiert. Doch auf der anderen Seite, sind diese Tests nicht so einfach und dadurch sinkt die Motivation der Studierenden.
|
|