schlatterkathleen
Guest
|
Post by schlatterkathleen on Jun 16, 2015 18:45:39 GMT
Ich habe am 10. Juni 2015 in den Bezirksblättern den Artikel "Eine Lehrstelle im Öffentlichen Dienst" gelesen.
In Österreich sind rund 487.000 Menschen im öffentlichen Dienst tätig, damit machen sie etwa 12,8 Prozent der Erwerbstätigen aus. Etwa ein Drittel der Bediensteten gehört der Berufsgruppe Verwaltungsdienst an.
Lehrstellen im öffentlichen Dienst sind sehr begehrt und nicht leicht zu finden. Daher werden die Aufnahmekriterien für diese Branche auch immer strenger und schwieriger. 50 Berufe stehen hier zur Auswahl, 1.300 junge Fachkräfte werden derzeit ausgebildet. Zwei Drittel dieser jungen Fachkräfte sind Verwaltungs- oder Steuerassistenten.
Da ich mich selber im öffentlichen Dienst beworben habe, weiß ich wie schwer es ist in einen Betrieb des Landes Niederösterreich zu kommen. Aber allgemein liegen die beliebten Lehrplätze nicht mehr auf der Straße, man muss hart dafür arbeiten, um eine gute Lehrstelle zu bekommen. Ich bin bis heute sehr zufrieden und sehr dankbar für meine Lehrstelle :-)
|
|